Unter Koreanern ist Bibim Guksu so beliebt, da dieses einfache Nudelgericht nicht nur lecker ist, sondern in der Zubereitung so schnell und einfach geht. Die dünnen Weizennudeln benötigen nicht länger als 3 Minuten Kochzeit! Das Gericht wird in der Regel kalt serviert und ist besonders im Sommer sehr beliebt.
Zutaten für 2 Personen:
- 260 Gramm Weizennudeln (auch genannt "Somyeon")
- 1/3 Gurke
- 2-3 EL Gochujang Sauce
- 1 Ei
- Sesamkörner
- optional: Nori Flocken zum Bestreuen oder auch klein geschnittene Salatblätter
In einem mittelgroßen Topf das Wasser heiß aufkochen. Die Weizennudeln für 3 Minuten kochen und zwischendurch umrühren. Die Nudeln abgießen und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Unter laufendem kalten Wasser mit den Händen durch die Nudeln gehen, um sie von überschüssige Stärke zu befreien. Das ist wichtig, da die Nudeln sonst verkleben. Anschließend die Nudeln in einem Sieb gut abtropfen lassen.
In einem kleinen Topf Wasser aufkochen und das Ei für 7 Minuten hart kochen. Anschließend das hart gekochte Ei mit kaltem Wasser abschrecken und kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Gurke in feine dünne Streifen schneiden.
Die Gesamtmenge an Nudeln in eine tiefe Schüssel rein legen. Je nachdem wie scharf Du es magst, 1-2 EL Gochujang Sauce (pro Portion) über die Nudeln tun und gut mit den Nudeln vermischen. Zum Schluss das hart gekochte Ei schälen und halbieren und anschließend mit den Gurken und etwas Sesamkörner auf das Nudelgericht schön anrichten.