Ja, Bibimbap, ein traditionell koreanisches Gericht hat symbolische Bedeutung in den politischen Gesprächen zwischen Nord- und Südkorea erlangt. Dieses Gericht repräsentiert Einheit und Harmonie, da die verschiedenen Zutaten, Reis, unterschiedliche Gemüsesorten, Ei und einer scharfen Gochujangsauce, zu einer ausgewogenen Mahlzeit kombiniert werden.
Der Zusammenhang zwischen Bibimbap und der Politik, insbesondere in Bezug auf die Gespräche zwischen Nordkorea und Südkorea, entstand durch diplomatische Treffen, bei denen das Gericht serviert wurde. Bei einem Gipfeltreffen im Jahr 2018, bei dem der südkoreanische Präsident Moon Jae-in und der nordkoreanische Führer Kim Jong-Un zusammenkamen, wurde Bibimbap serviert, um die Hoffnung auf eine friedliche und harmonische Vereinigung der beiden Koreas zu symbolisieren.
Bibimbap wird oft als Metapher verwendet, um den Wunsch nach Einheit zu betonen: Verschiedene Zutaten (die für die unterschiedlichen Gruppen oder Regionen stehen) werden zu einem harmonischen Ganzen gemischt, ähnlich wie das Ziel, die beiden Koreas zu vereinen und friedlich zusammenzuführen.